Informationsmaterialien zum Validierungsverfahren
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Die Broschüre zeigt die Bedeutung und den Nutzen des Validierungsverfahrens für den Arbeitsmarkt auf. Bildungspolitische Akteure, die das Projekt seit Anfang an begleiten, kommen in der Broschüre zu Wort und erläutern die Vorteile des Verfahrens aus ihrer Sicht. Zudem werden die erzielten Effekte durch Beispiele aus der Praxis illustriert.
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Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Verbundprojekts »Abschlussbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen« von Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern.
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Der Leitfaden gibt Personen, die Menschen zu arbeitsmarkt- und qualifizierungsrelevanten Themen beraten, einen Überblick über Zielgruppe, Ablauf und Ziel des Validierungsverfahrens. Mit Hilfe des Leitfadens können sie interessierte Personen über das Verfahren informieren und dahingehend beraten, ob eine Teilnahme an einem Validierungsverfahren zielführend ist.
Informationen für Teilnehmende und Betriebe
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Dieses Dokument zeigt den Ablauf des Validierungsverfahrens in einzelnen Schritten.
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Dieses Dokument zeigt Aufbau und Inhalte des Lebenslaufs, damit alle für das Validierungsverfahren notwendigen Informationen enthalten sind.
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Der Flyer richtet sich an potentielle Teilnehmende. Der Ablauf des Verfahrens wird vorgestellt und häufige Fragen werden beantwortet.
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Der Flyer richtet sich an Betriebe. Der Mehrwert für Unternehmen und deren Mitarbeitende wird vorgestellt sowie häufige Fragen beantwortet.
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Der Animationsfilm »Berufliche Kompetenzen sichtbar machen« zeigt den Ablauf des Validierungsverfahrens, mit dem berufliches Können und Wissen bewertet und zertifiziert werden. Ein Teilnehmer wird Schritt für Schritt durch das Verfahren begleitet bis er sein Zertifikat in den Händen hält.
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Der Kurzfilm »Können« sichtbar machen stellt das Ziel und den Ablauf des im Projekt ValiKom entwickelten Validierungsverfahren dar. Der Film zeigt einen Fliesenleger und eine Restaurantfachfrau, die das Validierungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben. Neben den Kammerberaterinnen kommen auch Arbeitgeber und Berufsexperten zu Wort und stellen verschiedenen Aspekte des Verfahrens vor.
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Der Kurzfilm »Können« sichtbar machen stellt das Ziel und den Ablauf des im Projekt ValiKom entwickelten Validierungsverfahren dar. Der Film zeigt einen Fliesenleger und eine Restaurantfachfrau, die das Validierungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben. Neben den Kammerberaterinnen kommen auch Arbeitgeber und Berufsexperten zu Wort und stellen verschiedenen Aspekte des Verfahrens vor.
Berichte der wissenschaftlichen Begleitung
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Der Kurzbericht beschreibt die Personen, die das Validierungsverfahren im Erhebungszeitraum 1.11.2018 - 31.05.2024 durchlaufen haben.
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Das Dokument zeigt auf, welche Personengruppen das Validierungsverfahren in Anspruch nehmen und warum ein Validierungsverfahren für diese so wichtig ist.
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Die Ergebniszusammenfassung zeigt die wesentlichen Vorteile für Betriebe auf, die sich durch die Unterstützung ihrer Mitarbeitenden bei der Teilnahme an einer Validierung ergeben können.
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Der Beitrag zeigt auf, warum und wie beteiligte Betriebe ihre Mitarbeitenden im Zusammenhang mit der abschlussorientierten Validierung unterstützen und welche Vorteile sich daraus für Unternehmen ergeben können.
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In der Management Summary werden die wesentlichen Erkenntnisse vom FBH zusammengefasst. Hier wird insbesondere der qualitative und quantitative Beitrag des Validierungsverfahrens zur Fachkräftesicherung in Deutschland verdeutlicht.
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Dieser Fachartikel beschreibt die möglichen Schritte der beruflichen Entwicklung der Teilnehmenden, die bislang auf Basis der umfassenden Analysen durch die wissenschaftliche Begleitung identifiziert werden konnten. Mit Bezugnahme auf die Erkenntnisse aus den Befragungen der beteiligten Unternehmen wird darauf aufbauend das Win-Win-Wirkungspotential der Validierung aufgezeigt. So wird abschließend hergeleitet, dass und wie die berufsabschlussbezogene Validierung einen quantitativen und qualitativen Beitrag zur Fachkräftesicherung leistet.
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Der Ergebnisbericht gibt Einblicke in die Erprobung und Evaluation einer gezielt(er)en Zusammenarbeit zwischen Arbeitsagenturen und ValiKom-Projektkammern.
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Der Beitrag zeigt die Begrenzungen und Potentiale des Validierungsverfahrens aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen auf. Grundlage dafür war die Analyse der Zusammenarbeit zwischen den Projekten ValiKom Transfer und TalentPASS.
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In diesem Beitrag stellt das Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk (FBH) an der Universität zu Köln das Kompetenzprofil für Validierungsberater*innen der zuständigen Stellen im Projekt ValiKom Transfer vor.
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Der wissenschaftliche Beitrag zeigt auf, welche Bedeutung die Beratung für den Prozessverlauf hat und welche Faktoren eine erfolgreiche Beratung aus der Perspektive der Validierungsberater und -beraterinnen begünstigen.
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Die vorliegende Ergebniszusammenfassung liefert einen umfassenden Einblick in die gesammelten Informationen zu den einzelnen Verfahrensschritten der Validierung sowie in die gewonnenen Erkenntnisse über die Teilnehmenden am Validierungsverfahren. Hierauf aufbauend erfolgt eine Nutzenbetrachtung der Validierung aus der Teilnehmenden- und der Unternehmensperspektive.
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Im aktuellen Evaluationsbericht werden die im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "ValiKom Transfer" gesammelten Erkenntnisse über das Validierungsverfahren und seine Zielgruppen umfassend aufgezeigt.
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Vorbereitende Überlegungen zur Gestaltung eines Validierungsverfahrens zur Erfassung non-formal und informal erworbener Kompetenzen im Projekt ValiKom.
Hintergrundinformationen zum Projekt
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Bericht zur Umsetzung der Empfehlung des Rates vom 20. Dezember 2012 zur Validierung nichtformalen und informellen Lernens.
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This brochure describes the ValiKom-Project and provides detailed information on the project phases.
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Diese Broschüre beschreibt das Projekt ValiKom und gibt ausführliche Informationen zu den Projektphasen.
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Dieser Flyer beschreibt das Verbundprojekt "Abschlussbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen".
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Bewertung von vorhandenen Arbeits- und Zielgruppendaten zur Ermittlung von Personengruppen im Hinblick auf ihre Potenziale im Bereich von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen.
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Ergebnisse der Befragung zu Erfahrungen mit potenziellen Teilnehmenden am Verfahren zur abschlussbezogenen Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen.
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Ergebnisse der Befragung zu Erfahrungen mit potenziellen Teilnehmer/innen am Verfahren zur abschlussbezogenen Validierung beruflicher Kompetenzen im Rahmen des Projekts »ValiKom«.